Mittwoch, November 30, 2016

Gilmore Girls - Offene Fragen nach der 8. Staffel


Es ist kein Geheimnis: Die neue Staffel von „Gilmore Girls“ hat viele Fans ratlos zurückgelassen. Vieles blieb offen: Werden Rory und Logan irgendwann ein Paar? Wie geht es mit Rorys Karriere weiter? Ist Paris und Doyles Ehe noch zu retten? Kehrt Sookie ins Hotel zurück? 

Und ja, ich gebe zu: Auch ich habe Fragen. Einen Haufen. Hier ein kleiner Auszug:

1. Was befindet sich in Paris Haus auf der ersten und zweiten Etage? Ließe sich dort nicht das Kinderzimmer einrichten? Die Nanny müsste nicht mehr so viele Treppen steigen, Paris und Doyle könnten einfach hoch rufen, wenn etwas ist, und wer weiß, vielleicht würde die Umstrukturierung ihrer Wohnräume sogar ihre Ehe retten.

2. Welches Verhältnis haben Paul Anka und Petil? Obwohl sie die einzigen Haustiere sind, die in der Staffel eine eigene Rolle bekommen haben, wurde dieser Aspekt leider völlig außen vorgelassen - was bei einer Spiellänge von über 6 Stunden einem Wunder gleichkommt. Ich meine, kennen sie sich? Verstehen sie sich? Grüßen sie sich, wenn sie sich auf der Straße treffen? Sind sie Freunde?

3. Wann findet Dean endlich einen besseren Friseur?

4. Im Vergleich zu den anderen Staffeln: Ist der W-M-I (Wörter-pro-Minute-Index) bei dieser Staffel niedriger, gleich oder höher? Die Autoren mussten schließlich an ihre alten Erfolge anknüpfen und nicht nur den Erwartungen der Zuschauer, sondern auch ihren eigenen gerecht werden. Da kommt es schonmal vor, dass man übereifrig wird. Aufgefallen ist mir nichts. Ich frage bloß. 

5. Von welchem Geld lebt Rory eigentlich?

6. Lässt sich Botox wieder entfernen? Ich mein, ich weiß: Das Zeug baut sich wieder ab. Aber kann man den Vorgang beschleunigen?

7. Wofür steht Paul? Ganz ehrlich: Der Charakter dient doch nur dazu, auf äußerst unsympathische Eigenschaften der Gilmore Girls hinzudeuten wie etwa Vergesslichkeit, Ignoranz, Egoismus oder Respektlosigkeit. War das wirklich die Idee dahinter? Denn irgendwie will das so gar nicht dazu passen, wie die beiden sonst dargestellt werden: Zwei coole, clevere, attraktive, witzige Superfrauen mit liebenswerten Spleens. Warum sollte man dieses Bild kurz vor Ende der Serie beschädigen. Oder gibt es hier eine Metaebene? Eine versteckte Botschaft? Eine Symbolik? Irgendwas?

8. Rorys Gesichtsfarbe ist anders. Ist ihr Make-Up dunkler als sonst?

9. Gibt es ein Kurvendiagramm, das den Alkoholkonsum der Gilmore Girls veranschaulicht? Vielleicht eine hübsche bunte Grafik mit gefüllten Whisky-Gläsern (sagen wir 0 bis 8) an der linken Achse und rechts die Lebensabschnitte des Mutter-Tochter-Gespanns? Während kaum eine Szene im Hause der Großeltern ohne Hochprozentiges auskommt und Lorelai schon von Beginn an gerne zu einem Gläschen greift, hat Rory erst in der zweiten Staffel ihr erstes Bier. Dann geht es aber doch recht zügig weiter. Noch am selben Abend erbricht sie den Alkohol und in der achten Staffel trinkt sie dann Scotch zum Mittagessen und zur Nachspeise (vielleicht war es auch etwas anderes Hochprozentiges - für mich sieht alles gleich aus). Zusammengerechnet muss es da doch einen starken Konsum-Anstieg gegeben haben. Gab es in Amerika denn gar keine Proteste, empörte Mütter, die sich um das Wohlergehen ihrer Teenager-Töchter sorgen? AA-Gruppen, die auf die Gefahren dieser verharmlosenden Darstellung von Alkoholismus hinweisen?

10. Warum darf Lane als Mutter nicht hip und cool aussehen?

11. Wieso durfte Kirk in dem Musical über Stars Hollow nicht mitspielen? Es hätte ja nicht unbedingt die Hauptrolle sein müssen - aber nicht mal eine kleine Nebenrolle? In "Anatevka" hat er mehr als bewiesen, dass er für die Bühne geboren wurde. (Und ganz nebenbei: Warum wurde diesem Musical so verdammt viel Zeit eingeräumt? In diesen endlosen Minuten hätte Logan sind locker von Odette trennen und Rory einen zweiten Antrag machen können.)

12. Rory nennt Paris Tochter ein "Baby". Habe nur ich Zweifel daran, dass sie eine gute Mutter wird?

13. Ist jemand für Rory eingesprungen und hat den Artikel über Warteschlangen geschrieben? Wenn ja, ich würde ihn gerne lesen.

14. Hat das Budget nur für eine Haushälterin ausgereicht oder sollte diese neu gewonnene Stabilität in Emilys Personal-Politik ihre innere Wandlung unterstreichen?

15. Wie kommt Rory zum Flughafen? Hat Stars Hollow ernsthaft eine Busanbindung?

Ich bin verunsichert und fühle mich mit meinen Fragen alleingelassen. Ich hoffe wirklich sehr, dass noch weitere Folgen gedreht werden. 

Keine Kommentare: